Heute Spielen

14:00 Damen2 gegen SG Dithmarschen Süd 3

Damen1, Herzhorner Deern‘s entführen Pokal vom Weissenhäuser Strand

24.05.2022

Nach einer langen und kräftezehrenden Saison wollten sich die Damen des MTV Herzhorn einen feierlichen Saisonabschluss am Ostseestrand gönnen.

Die Teilnahme an dem Fun-Tunier in Ostholstein war schon lange geplant, nur wusste man noch nicht so genau worauf man sich eingelassen hatte. Für viele der jungen Spielerinnen war es der erste Auftritt im Sand und so musste im Vorfeld auch etwas Regelkunde betrieben werden. Schlussendlich wollte man gut vorbereitet anreisen und so wurde dank Unterstützung des Vereins kurzfristig sogar ein Sondertrikot angefertigt.

Perfekt ausgerüstet versammelte sich der Trupp aus 15 Leuten bereits am Freitagabend zur ausgelassenen Abschlussbesprechung im Quartier direkt hinter den Dünen.

Sechs Spiele standen am Samstag auf der Agenda. Um 13:40 wartete als erstes die HSG Grünberg/Mücke. Es dauerte ein paar Minuten um sich mit dem Untergrund und dem ungewohnten Spielgerät aus Gummi vertraut zu machen, aber die Mädels ließen den Damen aus Hessen keine Chance.
Nach 13:9 in Halbzeit eins und 16:6 im zweiten Durchgang war der Auftakt gelungen.
Nun ging es im Stundentakt weiter und die Herzhorner Deern’s spielten sich wahrlich in einen Rausch. Egal ob die Gegner von der Küste, aus NRW oder Niedersachsen kamen, sie alle spürten den Gegenwind vom Dorf. Apropos Wind, dieser machte es allen Beteiligten nicht leicht und brachte so manches Zuspiel auf Irrwege…
Nichtsdestotrotz stand für Herzhorn nach fünf Partien die volle Punktzahl von zehn Zählern auf der Habenseite.

Im letzten Spiel des Tages sollte es aber spannend werden. Die bis dahin ebenfalls durchweg siegreichen MTV-lerinnen aus Lübeck baten zum Duell.
Mit einem Kraftakt wurde in Halbzeit eins gezeigt welcher MTV den Ton angeben sollte und nach einem 12:5 war das Momentum auf unser Seite. Doch im Beachhandball werden die Halbzeiten einzeln gewertet und so musste man sich nach einem 10:12 im zweiten Durchgang der Verlängerung stellen. Diese wird beim Sandsport im Penaltywerfen entschieden.
Mit dem frischen Aufwind aus Halbzeit zwei hatten die Lübeckerinnen hier die glücklichere Hand und konnten mit 3:0 triumphieren.
Am Abend hieß es also Krone richten und weiter machen. Ohne jegliche Erwartungen im Vorfeld angereist, war plötzlich ein Finaleinzug möglich und so herrschte weiter Aufbruchstimmung für zwei entscheidene Sonntagsspiele.

Nach einer kurzen Nacht warteten auf uns am Sonntagmorgen um kurz vor elf perfekte Bedingungen und die sympathischen Inselkinder vom TSV Westerland. Im vielleicht spannendsten Spiel des Turniers wurde toller Beachhandball gezeigt und in beiden Halbzeiten ging es Schlag auf Schlag zur Sache.
Bis zuletzt konnte niemand sagen ob es ein Quäntchen Glück, mehr Wille, Teamgeist oder der selbstgemachte Schnaps am Vorabend war… Aber das spielte nach dem knappen Einzug ins Finale auch keine Rolle mehr, die Mädels waren bereit ein letztes Mal alles zu geben.
Und wäre das Finale nicht schon schön genug gewesen, sollte es nun sogar die Gelegenheit geben sich für die einzige Niederlage am Vortag zu revanchieren.

Gegen die motivierte Truppe aus Lübeck passte dieses mal alles und so konnte durch zwei starke Halbzeiten auch das Szenario eines erneuten Penaltyschießens vermieden werden! Nach 9:6 und 12:7 wurden aus den Herzhorner Deern’s die Königinnen vom Weissenhäuser Strand.

Nach diesem Erfolg beim ersten Auftritt im Sand bleibt nur eine Frage! War das vielleicht sogar der Anfang eines neuen Kapitels als MTV Herzhorn @ the Beach?

Ihr werdet es erfahren!

Dieser Artikel wurde 1474 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher